Auf ein Wort 2026

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Jahr 2026 hat begonnen und eröffnet die Möglichkeit, gemeinsam nach vorn in die Zukunft zu schauen. Ich wünsche Ihnen einen guten Start in das bereits angebrochene Jahr, Glück, beste Gesundheit und gemeinsam große Zuversicht. Die vergangenen Feiertage boten uns allen die Gelegenheit, auf ein erfolgreiches Jahr 2025 zurückzublicken, sich zu erholen und neue Kraft für alles Kommende zu schöpfen.


Seit dem Jahrtausendwechsel 2000 sind bereits 26 Jahre vergangen. Wir stehen heute vor gewaltigen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Man kann den Eindruck gewinnen, dass unser Leben von aufeinanderfolgenden Krisen geprägt ist – Flüchtlingswelle, Klimawandel, Pandemie, Krieg und wachsenden internationalen Wettbewerbsdruck.


Der Wohlstand der letzten 26 Jahre hat uns sehr gutgetan. Es gilt, einen realistischen Blick auf unsere Zeit zu haben. Wir sind selbst für unsere Zukunft verantwortlich und können sie positiv beeinflussen. Wer sich dauerhaft seine Welt „schwarzmalen“ lässt, der wird ängstlich und orientierungslos stehen bleiben. Es sollte keinen privaten Rückzugsmodus geben, vielmehr sollten wir stets den Blick auf das „große Ganze“ nicht verlieren.

 

Im vergangenen Jahr haben unsere zahlreichen Vereine, Feuerwehren, Kirchen, Institutionen und engagierte Bürgerinnen und Bürger das Gemeindeleben als großen Lichtblick durch ihren Einsatz bereichert und gestärkt. Dieses große bürgerschaftliche Engagement verdient besondere Anerkennung. Beispiele sind die Feste in unserer Gemeinde, u.a. das Kinderfest, das Friedrichsgrüner Parkfest, das Herrenhausfest und im Dezember der Weihnachtsmarkt. Am zweiten Adventswochenende konnte ein beeindruckender Erlös aus unserer traditionellen Tombola in Höhe von 10.980,51 EUR für den Abenteuerspielplatz im „Haus der Entdecker“ erreicht werden.


Im Bereich der Infrastruktur backen wir zukünftig „kleinere Brötchen“. Dennoch konnten wir wieder große Fortschritte erzielen. Der Ausbau unserer innerörtlichen Hauptstraße, Straße der Befreiung, einschließlich der gesamten Medienträgerauswechslung ist vollständig abgeschlossen, die Siedlerstraße wurde grundhaft saniert. Ein weiterer Schwerpunkt war 2025 die Fertigstellung des Kunstrasenplatzes, heute AKE „Glück Auf“ Stadion am Morgensternweg. Das schafft neue, bessere Bedingungen für Kinder-, Jugendund Wettkampfsport.


Unsere Gemeinde ist geprägt von einem sauberen Antlitz. Außerdem können wir stolz auf die moderne Ausstattung unserer Schulen und Kindertagesstätten sein.


Gleichzeitig stehen wir, wie viele andere Kommunen im Freistaat, trotz der erreichten Fortschritte, vielen Herausforderungen gegenüber. Die wirtschaftliche Unsicherheit sowie die allgemein steigenden Kosten belasten die kommunalen Haushalte zunehmend. Zum Jahresabschluss konnten wir eine „schwarze Null“ schreiben.


Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit müssen bei Erhaltung der Infrastruktur im Status Quo oberste Priorität haben. Wir waren sehr verwöhnt, dass stets die Möglichkeit bestand, entsprechende Fördermittel zu generieren, um große Projekte, u.a. im Straßenbau, Wirtschaftsförderung, Schulen, Kindertagesstätten sowie Brandschutz, umzusetzen. In den kommenden Jahren werden diese nur eingeschränkt verfügbar sein. Umso wertvoller sind die Investitionen der letzten Jahre.


Wirtschaftliche Stärke ist das Fundament für das, was unser Gemeinwesen auszeichnet; ein funktionierender Sozialstaat, ein handlungsfähiger Rechtsstaat und eine lebendige Demokratie. Für 2026 gilt es, die anstehenden Aufgaben und Herausforderungen gemeinschaftlich und mit Zuversicht zu bewältigen. Dies gelingt nur durch Zusammenhalt und aktive Beteiligung am Gemeindeleben.


Wir Menschen sind in der Lage und haben die Fähigkeit, uns die Zukunft detailliert vorzustellen, sodass wir sie auch erschaffen können.


Oft scheitern Veränderungen daran, dass Menschen glauben, ihr einzelner Beitrag sei zu gering, um einen Unterschied zu machen. Doch große positive gesellschaftliche Verschiebungen sind fast immer das Ergebnis vieler kleiner Taten. Jeder hat die Möglichkeit, einen individuellen Beitrag zu leisten. Machen Sie mit - für unsere Kinder, für unser Land, für unsere Demokratie, für uns!


Wir haben in unserer Gemeinde Reinsdorf ein festes Fundament der Lebensqualität und Infrastruktur errichtet und sollten optimistisch und neugierig in das Jahr 2026 schauen.


Genießen wir in Gemeinschaft ein friedliches, gesundes, erfolgreiches und glückliches Jahr 2026.
 

Mit besten Grüßen und einem herzlichen „Glück Auf“
 

Steffen Ludwig
Bürgermeister

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Reinsdorf
Mi, 14. Januar 2026

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen