Friedrichsgrün | zur StartseiteGewerbegebiet "Kirchstraße" | zur StartseiteSt.-Jakobus-Kirche Reinsdorf | zur StartseiteWilhelmshöhe | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Projekt Wetterballon - Einmaliges Erlebnis

Ein einmaliges Erlebnis war der Start eines Wetterballons am Dienstag, dem 24. Mai 2022, auf dem Gelände der Internationalen Schulen, Mittlerer Schulweg, in Verbindung mit einem Schulfest.

 

Eine Projektgruppe von Gymnasiasten der 11. Klasse hatte gemeinsam mit ihrem Geographielehrer Matthias Hähnel an der Umsetzung dieses Förderprojektes gearbeitet.

 

Der Stratosphärenballon besteht aus einer Naturkautschuk–Latex–Mischung. Diese ist extrem elastisch, so kann sich der Ballon auf dem Weg in Richtung Weltall ausdehnen.

 

Insgesamt wurde der Ballon mit 4.400 l Helium gefüllt, er hat eine maximale Auftriebskraft von 3,2 kg.

 

Am Ballon ist eine Sonde mit einem Gewicht von ca. 1,6 kg angebracht, um entsprechende digitale Messdaten aus der Stratosphäre zu senden und die gesamte Komplexität kennenzulernen.

 

In diese Sonde wurden u. a. Thermometer und ein Geigerzähler verbaut.

 

Insgesamt waren zwei 4k Kameras (Auflösung 4000 Bildpunkte) im Einsatz, die entsprechenden Aufnahmen liefern, um den Aufbau der Atmosphäre zu verstehen.

 

Neben der Technik zum Aufzeichnen der Messdaten und Kamerabilder gibt es zwei GPS-Tracker, diese ermöglichen eine Ortung in Echtzeit.

 

Die Tracker nutzen das Mobilfunknetz und das von Satelliten gestützte GPS-Netz zur Ortung.

 

Nach dem Start in Reinsdorf flog der Stratosphärenballon entsprechend den uneinheitlichen Windverhältnissen in der Stratosphäre nach Bad Liebenwerda im Bundesland Brandenburg.

 

Ballon geht auf die Reise

 

Eine genau Wegstrecke ist nicht zu ermitteln, Reinsdorf liegt in Luftlinie von Bad Liebenwerda ca. 107 km entfernt.

 

Leider konnte am Fundort die Sonde nicht aufgefunden werden, diese ist derzeit verschwunden.

 

Ein super Projekt, das die Gymnasiasten des Geographie-Grundkurses der Klasse 11 mit unwahrscheinlichem Fleiß und Hingabe gestartet haben.

 

Es bleibt zu wünschen, dass die Sonde zurückgegeben wird, damit eine Auswertung der Daten an unseren Internationalen Schulen stattfinden kann.

 

Ein großes Dankeschön für die Idee dieses wunderbaren Projektes, die fleißigen engagierten Helfer, die finanzielle Unterstützung zur Umsetzung des Forschungsprojektes.

 

Einfach Klasse.

 

 

 

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Reinsdorf
Do, 02. Juni 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Walpurgisfeuer 2024

Fertigstellung Reinsdorfer Straße

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

26. 04. 2024

 

27. 04. 2024 - Uhr bis Uhr