Baumfäll- und Pflegearbeiten

Entlang der Kirchstraße wurden im Rahmen des grundhaften Ausbaus im Jahr 1991/1992 Eichenbäume im Bereich des Straßenbegleitgrüns gepflanzt.

 

Seit vielen Jahren gibt es durch die anliegende Bürgerschaft das große Anliegen, entsprechende Maßnahmen einzuleiten, welche einen vertretbaren Eingriff in die Umwelt darstellen und eine Entlastung in unmittelbaren Bereich der Gebäude und Infrastrukturlagen erreichen.

 

In den vergangenen Wochen wurde durch die Verwaltung in Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachunternehmen Prüfungen durchgeführt. Im Ergebnis wurde entschieden, einige der Eichenbäume in direkter Nähe der Wohnbebauung zu entfernen.

 

Am Montag, dem 27.02.2023, konnten die Arbeiten durch eine Baumpflegefirma unter Einsatz von  Spezialtechnik ausgeführt werden. In den darauffolgenden Tagen erfolgte das Ausfräsen der Wurzelstöcke sowie weitere Vorbereitungen zur Neugestaltung der Pflanzbeete.

 

Gleichzeitig wurde ein Fachunternehmen mit einem fachgerechten Pflegeschnitt der verbliebenen Eichen beauftragt, um die Einschränkungen, u. a. die Verschattung der Wohnhäuser deutlich zu minimieren.


Mit der Fällung der ausgewählten Bäume ist ein vertretbarer Eingriff gelungen, der weiterhin ein attraktives Ortsbild gewährleistet. Über die weitere Ausführung der Baumpflege und Landschaftsbauarbeiten werden wir weiter informieren.

 

Bedanken möchten wir uns für das entgegengebrachte Verständnis aller Anwohner für die Einschränkungen im Durchfahrtsverkehr im Zuge der Ausführung der Arbeiten.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Reinsdorf
Mi, 08. März 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen