+++  25. 05. 2022 Ukrainehilfe - Reinsdorf hilft!  +++     
     +++  25. 05. 2022 Mobiler Funksendemast  +++     
     +++  24. 05. 2022 Diebstähle  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Gemeindefeuerwehr - Einsatzberichte

Dachstuhlbrand

Mit dem Alarmstichwort Brand klein „Freiland“ wurden die Freiwilligen Feuerwehren Friedrichsgrün und Reinsdorf am Donnerstag, dem 19.05.2022, 16.19 Uhr, in die Dorfstraße nach Friedrichsgrün alarmiert.

Vor Ort bestätigte sich die Lage, es brannte eine Koniferenhecke auf einer Länge von ca. 6 Metern in voller Ausdehnung.

Im Zuge der Durchführung der Löschmaßnahmen wurde durch die Einsatzkräfte festgestellt, dass sich das Feuer zwischenzeitlich bereits auf den Dachstuhl eines benachbarten Wohnhauses ausgebreitet und diesen in Brand gesetzt hatte.

Mit der Erhöhung des Alarmstichwortes auf Brand mittel „Wohngebäude“ erfolgte die Anforderung weiterer Kräfte und Mittel aus den Freiwilligen Feuerwehren Vielau, Friedrichsgrün, Reinsdorf sowie Wilkau-Haßlau und die Drehleiter der Berufsfeuerwehr Zwickau.

Zu Absicherungsarbeiten kamen die Polizei sowie der Rettungsdienst zum Einsatz.

Durch den massiven Einsatz mehrerer Trupps im Innenangriff sowie das teilweise Öffnen der Dacheindeckung im Außenbereich mittels der Drehleiter konnte eine Ausbreitung des Brandes auf den gesamten Dachstuhl des Hauses verhindert und das Feuer zügig bekämpft werden.

Bewohner des Gebäudes kamen glücklicherweise nicht zu Schaden, ein Feuerwehrmann verletzte sich leicht bei den Löscharbeiten. Am Gebäude entstand erheblicher Sachschaden, welcher zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht genau beziffert ist, von der Polizei aber auf ca. 150.000 Euro geschätzt wird.

Insgesamt kamen 66 Einsatzkräfte der Feuerwehren zum Einsatz, die mit allen Arbeiten zur Nachbereitung und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft bis ca. 22 Uhr tätig waren.

Weiterhin wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Friedrichsgrün eine Brandwache am Objekt gestellt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Einsatzkräften für die gute und schnelle Zusammenarbeit bei der erfolgreichen Brandbekämpfung.

 

Dachstuhlbrand Wohnhaus in Friedrichsgrün

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 24. Mai 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen