Bundesautobahn A72 - Bauarbeiten 2024/2025

Anfang Dezember 2023 konnten die Bauarbeiten zur Straßensanierung und Verbreiterung der Fahrbahn auf 12,50 m aus Gründen der Verkehrssicherheit an der Autobahn BAB 72 im Bauabschnitt zwischen der Muldenbrücke in Wilkau-Haßlau und der Anschlussstelle Zwickau-Ost, zum Abschluss gebracht werden.

Dabei wurde auf einer Länge von 3,5 km eine Fahrbahnfläche von 43.200 m² erneuert und insgesamt 30.000 t Asphalt verbaut. Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit erfolgt die Montage von ca. 3,5 km Betonschutzwand und 4 km Schutzplanke. Neben der Instandsetzung und Verbreiterung der Fahrbahn wurden umfassende Sanierungsarbeiten an den Brückenbauwerken, insbesondere der großen Autobahnbrücke über die Mulde in Wilkau-Haßlau ausgeführt. Betonagearbeiten zur Instandsetzung und Verbreiterung der Brückenkappen, mit der Neumontage entsprechender Schallschutzsysteme, Sanierungsarbeiten an den Fundamenten und Widerlagern wurden in den vergangenen Monaten realisiert.

Im Jahr 2024 werden die Bauarbeiten mit der weiteren Ertüchtigung der Muldenbrücke auf der Bauwerksseite der Richtungsfahrbahn Chemnitz fortgeführt. Des Weiteren ist die abschließende Instandsetzung mehrerer Regenrückhaltebecken, u.a. im Gemarkungsbereich Vielau, vorgesehen. In den nächsten Wochen werden die im Vorfeld erforderlichen Baugrunderkundungen durchgeführt.

Die Grunderneuerung der Richtungsfahrbahn Chemnitz, zwischen der Anschlussstelle Zwickau-Ost und der Talbrücke in Culitzsch ist nunmehr für das Jahr 2025 geplant.

Die Bauarbeiten an der Bundesautobahn 72 werden im Auftrag der Autobahn GmbH des Bundes – Außenstelle Bayreuth – ausgeführt.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Reinsdorf
Mi, 17. Januar 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen