22. Frühjahrsputz – Impressionen

22. Frühjahrsputz im Gemeindegebiet - Herzliches Dankeschön!

 

Der 22. zur Tradition gewordene Frühjahrsputz am Samstag, dem 25.03.2023, war trotz der ungünstigen Witterungsbedingungen ein voller Erfolg. Zahlreiche Freiwillige aus den Vereinen, Kirchen und auch in Privatinitiative beteiligten sich an der Aktion und sorgten dafür, dass unsere Gemeinde wieder in neuem Glanz erstrahlt.

 

Bereits um 8:00 Uhr morgens trafen sich die ersten Helfer an den verschiedensten Einsatzorten und durchstreiften die Straßen und Plätze, um den Müll und Unrat aufzusammeln und zu entsorgen. Rund 450 Mitbürgerinnen und Mitbürger engagierten sich im gesamten Gemeindegebiet. Noch bis ca. 14.30 Uhr wurden Müllbeutel und Laubsäcke von den Straßenrändern abtransportiert.

 

Wie jedes Jahr lag ein besonderer Fokus auf der großen "Laubaktion" im Friedrichsgrüner Park und im Umfeld der Bürgerbegegnungsstätte "Haus der Entdecker", an der ca. 40 Mitbürgerinnen und Mitbürger teilgenommen haben. Zusammen haben sie ca. 35 Kubikmeter Laub zusammengesammelt, welches anschließend in großen Containern abtransportiert wurde.

 

Nicht nur Privatpersonen, sondern auch öffentliche Einrichtungen wie unsere Schulen und Kindertagesstätten, Kirchen, Gartenvereine und Feuerwehren zeigten eine große Einsatzbereitschaft. Mitglieder unserer Vereine und der Jugendfeuerwehren beteiligten sich am Frühlingsputz, indem sie Straßenränder, Parkplätze, Freianlagen und Gewässer vom Winterschmutz säuberten. Dabei fielen verschiedene Arten von Müll an, wie beispielsweise Plasteflaschen, Imbissverpackungen und weiterer Unrat.

 

Außerdem wurden die Sportanlagen von Laub und Schmutz befreit, Grünanlagen gesäubert und für das Frühjahr vorbereitet. Schlussendlich konnten ca. 10 Kubikmeter Müll eingesammelt und etwa 100 blaue Säcke befüllt werden.

 

Sieben ortsansässige bzw. regionale Unternehmen haben den Frühjahrsputz mit der Bereitstellung von LKW zum Transport und Containern unterstützt.

 

Die engagierte Beteiligung an unserer „Saubermachaktion“ verdeutlicht, dass die Gemeinde stark zusammenhält und sich für eine saubere und ansprechende Umgebung einsetzt. Es ist erfreulich zu sehen, wie viele Menschen bereit sind, sich aktiv einzubringen und ihren Beitrag zu leisten, um die Lebensqualität in unserer Gemeinde zu erhöhen.

 

 

 

Fotoserien

22. Frühjahrsputz März 2023 (MI, 29. März 2023)

Urheberrecht:

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Reinsdorf
Di, 28. März 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen