+++  25. 05. 2022 Ukrainehilfe - Reinsdorf hilft!  +++     
     +++  25. 05. 2022 Mobiler Funksendemast  +++     
     +++  24. 05. 2022 Diebstähle  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Reinsdorf hilft! - Aktuelles

Reinsdorf hilft!

Unsere Unterstützung für die ukrainischen Schutzsuchenden, insbesondere Kinder und Frauen hat in unsere Gemeinde eine neue Qualität erreicht.

 

Die ersten Wohnungen sind eingerichtet, mit Unterstützung der Gastgeber, unserer Freiwilligen Feuerwehren und Feuerwehrvereine Vielau, Friedrichsgrün und Reinsdorf, unserer ortsansässigen Handwerkerschaft sowie weiteren ehrenamtlichen Helfern.

 

Wir tun alles, dass sich unsere Gäste in der Gemeinde Reinsdorf wohlfühlen.

 

Unsere Spendenaktion ist sehr erfolgreich, die 15.000,00 EUR - Grenze der finanziellen Zuwendungen wurde „geknackt“. Diese Gelder kommen ausschließlich, entsprechend der durch den Gemeinderat festgelegten Richtlinie der Hilfe und Unterstützung, unseren ukrainischen Schutzsuchenden zugute.

 

Am Montag, dem 25.04.2022, konnte die erste ukrainische Kindergartengruppe in der Kindertagesstätte „Anne Frank“ am Mittleren Schulweg gebildet werden, in dieser Woche findet die Eingewöhnung der Kinder aus Kiew, Sumy, Charkiw, Zamhlay und Mariupol statt.

 

Am ersten Tag wurden die ukrainischen Kinder mit Liedern in der Einrichtung herzlich empfangen, gleichzeitig ließen sie gemeinsam Luftballons steigen.

 

Wir wünschen uns, dass sich die Kinder bei uns sehr wohlfühlen und in die Gemeinschaft aufgenommen werden.

 

Das orthodoxe Osterfest haben wir ebenfalls am Montagnachmittag, dem 25.04.2022, gemeinsam im „Haus der Entdecker“ gefeiert.

 

Unsere Gäste genossen die gemeinsame Zeit, die Kinder erhielten aus den Sachspenden Geschenke und gingen auf „Osterhasensuche“.

 

Es war für uns alle eine große Freude, in strahlende Kinderaugen zu schauen.

 

Gespendete Roller und Fahrräder konnten in diesem Zusammenhang ebenfalls an die Kinder verschenkt werden.

 

Mit selbstgebackenen Osterkuchen ließen uns die ukrainischen Bürger an ihrer Tradition teilhaben.

 

Ein Dank gilt den Gastgeberfamilien, die seit Anfang März 2022 Beispielhaftes mit großer Solidarität und Mitgefühl geleistet haben.

 

Wir wünschen uns Frieden in der Ukraine und sind bestrebt, eine Unterstützung für die Kinder und Erwachsenen, die bei uns in Vielau, Friedrichsgrün und Reinsdorf geben zu können.

 

Bitte unterstützen Sie uns auch weiterhin.