Unterhaltung mit "Saitenspiel"

Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

Uhrzeit der Veranstaltung

um Uhr

„Saitenspiel", die Folkband des Robert-Schumann-Konservatoriums Zwickau, widmet ihr Programm dem französischen Dichter, Magister und Räuber Francois Villon.

In Wort und Musik begeben sich die Musiker auf Spurensuche ins Spätmittelalter, erkunden Stationen im Leben des Dichters, die Gründe seines Verschwindens und wie seine Zeit ihn beeinflusst hat. Welche Spuren hat er bis in die heutige Zeit hinterlassen, in welchen Zeiträumen und Umgebungen hat er gewirkt?

Lieder und Texte aus Villons Feder werden zu hören sein, aber auch zu den jeweiligen Episoden passende Stücke anderer Autoren, die sich oft selbst von Villon haben beeinflussen lassen.

So ergibt sich ein facettenreiches, buntes, leidenschaftliches und kraftstrotzendes Gesamtbild eines Menschen und seiner Epoche.