Gewerbegebiet "Kirchstraße" | zur StartseiteWilhelmshöhe | zur StartseiteFriedrichsgrün | zur StartseiteSt.-Jakobus-Kirche Reinsdorf | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Willkommenscafé – Ukrainische Schutzsuchende

Am Samstag, dem 02.04.2022, fand im Jugendhaus am Friedrichsgrüner Park ein

 

Willkommenscafé

 

für die ukrainischen Schutzsuchenden, die sich insbesondere bei privaten Gastgebern in Vielau, Friedrichsgrün und Reinsdorf aufhalten.

 

In dieser aufgewühlten Zeit war es unbedingt notwendig, ein erstes Dankeschön an unsere Gastgeber zu übermitteln und gemeinsames Vertrauen zu schaffen.

 

Unsere Gemeinde zeichnet sich durch eine große ehrenamtliche Hilfsbereitschaft aus.

 

Bisher sind insgesamt 39 ukrainische Schutzsuchende, davon 17 Kinder, in unserer Gemeinde untergebracht.

 

Es ist einfach eine große Herzenssache, die ukrainischen Schutzsuchenden mit ihren Kindern zu unterstützen und ihnen wieder Hoffnung zu geben, dass in ihrem Land bald ein Waffenstillstand bzw. Frieden geschlossen wird.

 

Die Wunden sind groß.

 

Ein Dankeschön geht an die Damen und Herren aus unserem Bürgermeisteramt, die sich rührend mit großer Eigeninitiative und Herzen, um die Belange in der gegenwärtigen Situation bemühen.

 

Ebenfalls gilt der Dolmetscherin Frau Anna Savchenko ein großes Dankeschön, die am Nachmittag in die ukrainische Sprache übersetzte.

 

Es gab zahlreiche Informationen, die das alltägliche Leben hier in Deutschland einfacher machen sollen.

 

Durch unseren Bürgermeister wurde die Aufnahme der Kinder in den Kindertagesstätten und Schulen angesprochen, Steckbriefe zu Sprachkenntnissen und Hobbies bzw. Interessen verteilt, um den Kontakt der Kinder und Jugendlichen an unsere Vereine zu vermitteln.

 

In unserem „Haus der Entdecker“ wird eine Begegnungsstätte geschaffen, in der sich die ukrainischen Gäste treffen können.

 

Ebenfalls wird an einem Deutschkurs gearbeitet.

 

Wir sind einfach aufgerufen, alles zu tun, um diese Menschen in dieser für sie nicht einfachen Zeit mit Solidarität, Mitgefühl und Herz zu begegnen.

 

Als Überraschung organisierten wir für die Kinder einen Künstler, der verschiedene Figuren aus Luftballons zauberte.

 

Die Wünsche der Kinder erfüllte Herr Kevin Hubatschek mit Leidenschaft und formte die Ballons zu verschiedenen Figuren wie Schmetterlinge, Schlangen, Giraffen und sogar zu Fahrzeugen wie einen Bagger.

 

Luftballon als Bagger

 

Durch diese Aktion konnten wir in strahlende Kinderaugen schauen.  

 

Beweisen wir alle gemeinsam eine tatkräftige Unterstützung für diese Menschen, die ungewollt in Not gekommen sind, ihre Heimat verlassen mussten und bei uns eine gute Bleibe finden.

 

Ein besonderes Dankeschön für diesen Nachmittag gilt der Bäckerei Nötzold, die Kuchen und Plätzchen zur Verfügung stellten und Herrn Hubatschek für seinen spontanen Einsatz.

 

Wir werden Sie mit aktuellen Beiträgen im gemeindlichen Mitteilungsblatt bzw. über die Homepage unserer Gemeinde weiter informieren.

 

Frieden ist der Maßstab aller Dinge.

 

Bleiben wir alle gesund und behütet.

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Reinsdorf
Di, 05. April 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Walpurgisfeuer 2024

Fertigstellung Reinsdorfer Straße

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

30. 04. 2024 - Uhr bis Uhr

 

11. 05. 2024 - Uhr