St.-Jakobus-Kirche Reinsdorf | zur StartseiteFriedrichsgrün | zur StartseiteGewerbegebiet "Kirchstraße" | zur StartseiteWilhelmshöhe | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Baugeschehen


Fertigstellung Reinsdorfer Straße

Nach einer knapp dreiwöchigen Bauzeit konnte am Montag, dem 22.04.2024, der ca. 420 m lange Teilabschnitt der Reinsdorfer Straße wieder für den Fahrverkehr freigegeben werden. Eine umfassende Sanierung wurde durchgeführt, um für einen langlebigen Erhalt der guten Fahrbahnverhältnisse sorgen zu können.
Entgegen der ursprünglich geplanten Sanierungsvariante wurde der alte Asphalt vollständig ausgebaut, der Baugrund stabilisiert und neue Asphaltschichten auf einer Fläche von knapp 3.000 m² eingebaut. Die Umsetzung des Projektes war bereits im vergangenen Jahr geplant. Aufgrund der Bauarbeiten im Bereich der Schneeberger Straße B 93 in Wilkau-Haßlau wurde in Abstimmung mit den Verkehrsämtern und den Regionalverkehrsbetrieben entschieden, die Arbeiten im Frühjahr 2024 zu realisieren. 

 

Ein großer Dank gilt dem beauftragten Bauunternehmen für die zügige Ausführung der beauftragten Leistungen und die hohe Qualität der ausgeführten Straßenbauarbeiten.

 Herstellung Asphaltfugen

  Fertiggestellter AbschnittFertiggestellter Abschnitt

 


 

Aussegnungshalle
Aussegnungshalle Friedrichsgrün

Sanierung


Mit Fertigstellung der Neueindeckung des Daches der Aussegnungshalle wurde seit Montag, dem 08.04.2024, intensiv an der umfassenden Rekonstruktion des Gebäudes gearbeitet. Nicht mehr benötigte Bauelemente wurden ausgebaut und die alten haustechnischen Anlagen demontiert. Die Entkernung der einzelnen Räume ist bereits weit fortgeschritten. Teilbereiche von Innenmauern wurden abgebrochen und erste Durchbrüche und Mauerwerksöffnungen für die neuen Innentüren hergestellt. Grundrissänderungen zum Einbau der barrierefreien Sanitäranlage werden umgesetzt. Anschließend ist der Aufbruch und die Entsorgung des maroden Fußbodenaufbaus geplant. Gegenwärtig laufen die abschließenden Abstimmungen zur Erarbeitung des Farbkonzeptes sowie für die Erneuerung der Bauelemente. Es ist geplant, alle Bauarbeiten bis Ende Juni 2024 zum Abschluss zu bringen. Die barrierefreie Umgestaltung der Trauerhalle wird im Rahmen des Förderprogramms „Sachsen Barrierefrei 2030 – Förderrichtlinie Investitionen Teilhabe“ durch den Freistaat Sachsen gefördert.


 

Einbau Wasserbaupflaster im Entwässerungsgraben
Erweiterung Regenrückhaltebecken
Autobahnzubringer / Poststraße

Der Erdbau für die Neuprofilierung zur Erweiterung des Regenrückhaltebeckens östlich der Poststraße wurde fertiggestellt. Gegenwärtig wird an der abschließenden Regulierung des Beckenbereiches gearbeitet. Das bestehende Bauwerk wird in den neuen erweiterten Bereich integriert. Die Böschungen werden an den Bestand angepasst und mit Mutterboden angedeckt. Ein- und Auslaufbauwerke werden errichtet sowie die Drosselleitung, welche das angestaute Regenwasser in Richtung Entwässerungsgraben leitet, eingebaut.

 

Schwerpunkt der Maßnahme bildet weiterhin der Einbau des Wasserbaupflasters im Ablaufgraben, welcher einen sicheren Abfluss des Wassers zum Durchlassbauwerk im Bereich Bahndamm Morgensternweg gewährleistet.

 

Ein großes Bauvorhaben, welches eine wichtige Investition des Freistaates Sachsen in den Hochwasserschutz unserer Gemeinde darstellt, ist auf die Zielgerade eingebogen. Wünschen wir dem Bauvorhaben weiterhin einen zügigen Baufortschritt und günstige Witterungsbedingungen, um das geplante Bauende im Juni 2024 gewährleisten zu können.

Baustellenzufahrt Windenergieanlage
Windenergieanlagen

Errichtung Baustellenzufahrt Südlich der Autobahn BAB 72 stehen aktuell 6 Windenergieanlagen. Davon sollen drei Anlagen zurückgebaut und zwei Anlagen neu errichtet werden. Dies betrifft insbesondere die beiden Windenergieanlagen auf Gemarkung Schönau. Hier ist der Rückbau der beiden Anlagen und die Neuerrichtung einer leistungsstärkeren, höheren Anlage geplant.

 

In Vorbereitung der Umsetzung dieser Vorhaben wird derzeit im Auftrag des Vorhabenträgers eine temporäre Behelfszufahrt errichtet Die Zufahrt für den Rückbau und die Neuerrichtung soll von der Staatsstraße S 283 (Lößnitzer Straße) nahe der Autobahnanschlussstelle Zwickau Ost unmittelbar südlich der Autobahn erfolgen und dann in Höhe Friedrichsgrün nach Süden abknicken und bis zum Standort der Anlagen führen. Gegenwärtig erfolgen Auskofferungsarbeiten und der Antransport von Schotter und Frostschutzmaterial. Einschränkungen im Anliegerverkehr in den Ortslagen unserer Gemeinde sind aktuell noch nicht zu erwarten.


 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

26. 04. 2024

 

30. 04. 2024 - Uhr bis Uhr