St.-Jakobus-Kirche Reinsdorf | zur StartseiteWilhelmshöhe | zur StartseiteFriedrichsgrün | zur StartseiteGewerbegebiet "Kirchstraße" | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Baugeschehen

Ausbau Straße der Befreiung 6. BA – 1. Teilabschnitt

Nachdem in den vergangenen zwei Wochen der Tiefbau zur Herstellung des Erdplanums sowie der Einbau der ersten Schotter- bzw. Frostschutzschicht als Arbeitsebene für den Leitungsbau ausgeführt wurde, wird seit Donnerstag, den 11.07.2024 an der Herstellung der Anschlüsse an das Kanalsystem und an der Verlegung der Oberflächenentwässerungsleitung gearbeitet. Gleichzeitig soll parallel die neue Trinkwasserhauptleitung im Baufeld eingebaut werden. Mit den angrenzenden Grundstückseigentümern erfolgten Abstimmungen, um Informationen zur konkreten Lage einzelner Medienleitungen und Querungen im Baufeld zu erhalten. Für die angenehme und konstruktive Zusammenarbeit gilt allen Anwohnern und dem beauftragten Bauunternehmen ein großes Dankeschön. 

 

In den nächsten Wochen erfolgt die Verlegung der Medienleitungen sowie die Verfüllung und Verdichtung der Leitungsgräben. Weitere Vorbereitungsarbeiten werden zur Errichtung der Stützwand im Bereich Straße der Befreiung 178 getroffen.

Die Errichtung der Stützwand wird im Rahmen der Richtlinie LEADER durch die Europäische Union und der grundhafte Straßenausbau im Rahmen des kommunalen Straßenbaubudgets durch den Freistaat Sachsen gefördert.

 

  

Tiefbau Entwässerungsleitung
Erweitertes Regenrückhaltebecken
Erweiterung Regenrückhaltebecken
Autobahnzubringer / Poststraße


Die Bauarbeiten zur Erweiterung des Regenrückhaltebeckens mit der Neuerrichtung des offenen Wassergrabens bis zum Bahndamm „Morgensternweg“ werden in den nächsten Tagen zum Abschluss gebracht. Durch diese im Auftrag des Freistaates Sachsen realisierte Maßnahme konnte eine Regenrückhaltekapazität von 20.000 m³ geschaffen werden. Diese Kapazität ist als Hochwasserschutz für unsere Gemeinde angesichts der zunehmenden Starkniederschläge besonders wichtig. Neben der Profilierung des Beckens wurden umfangreicheSchacht- und Drosselbauwerke errichtet, Entwässerungsleitungen verlegt, ein ca. 240 m langer Entwässerungsgraben profiliert und mit Wasserbaupflaster belegt, welcher das Regenwasser gedrosselt vom Rückhaltebecken bis zum Durchlassbauwerk im Bahndamm „Morgensternweg“ leitet.

In den letzten Tagen wurde der Notüberlauf fertiggestellt und die Zaunanlage um das Regenrückhaltebecken errichtet. Restarbeiten sind an der Profilierung der angrenzenden Flächen sowie mit dem Abtransport der nicht mehr benötigten Erd- und Mutterbodenmassen noch auszuführen. Geplant ist, die Bauarbeiten bis zum Freitag, dem 12.07.2024, abzuschließen.

Wassergraben mit Einleitstelle – Durchlass Bahndamm
Innenausbau Andachtshalle
Aussegnungshalle Friedrichsgrün

Sanierung


Die Bauarbeiten im Rahmen des Innenausbaus für die Sanierung der Aussegnungshalle in Friedrichsgrün können in den nächsten Tagen fertiggestellt werden. Alle Installationsarbeiten, die Errichtung der Trockenbauwände- und Decken sowie erforderliche Verputzarbeiten sind abgeschlossen. Weiterhin wurden Fenster und Türen eingebaut und mit der Verlegung des Fliesenbelages begonnen. 

Seit Montag, dem 15.07.2024 laufen die Malerarbeiten im gesamten Innenbereich.

 

Die Umgestaltung der barrierefreien Zuwegung mit der Neuerrichtung der Haupteingangstreppe und der Anbindung zum Zufahrtsbereich konnte ebenfalls beendet werden. In den nächsten Tagen wird mit der Erneuerung des Außenputzes zur abschließenden Fassadengestaltung begonnen. 

Im Zeitraum vom Montag, dem 29.07.2024 bis zum Freitag, dem 09.08.2024 ist die Neuverlegung des Erdkabels für den Elektrohausanschluss des Gebäudes geplant. Hierzu macht sich eine zeitweise Vollsperrung der Parkstraße insbesondere im Bereich der Zufahrt zum Friedrichsgrüner Park erforderlich. Für die Einschränkungen bitten wir um Verständnis.

Es ist geplant das Bauvorhaben bis Ende Juli 2024 weitestgehend abzuschließen. Die Investition wird durch den Freistaat Sachsen im Rahmen der Förderung „Sachsen barrierefrei 2030“ gefördert.

Ausbau Straße der Befreiung 6. BA – 2. Teilabschnitt 

Der ca. 280 m langen Teilabschnitt der Straße der Befreiung zwischen den Hausgrundstücken 182 und 203B konnte nach einer fünfmonatigen Bauzeit am Freitag, dem 01.12.2023 für den Fahrverkehr freigegeben werden.

 

Eine moderne und attraktive Ausbauplanung wurde umgesetzt. Medienleitungen für Elektroenergie, Trinkwasser, Straßenbeleuchtung und den weiterführenden Breitbandausbau mit Glasfasertechnik wurden verlegt. 

 

Ein Dank gilt der Mitnetz Strom, die es ermöglicht hat, eine Erdverkabelung der Stromversorgung vorzunehmen. Bedanken möchten wir uns auch bei der eins energie sachsen, die den Bauabschnitt im Rahmen der Umsetzung des Glasfaserausbauprojektes vorgezogen hat, sodass bei der weiteren Leitungsverlegung der Glasfaserleitungen das notwendige Leerrohrsystem bis in alle Grundstücksbereiche bereits zur Verfügung steht. 

 

Ein besonderer Dank gilt den anliegenden Grundstückseigentümern für die kooperative Zusammenarbeit und für das entgegengebrachte Verständnis für die massiven Einschränkungen in den vergangenen Wochen und natürlich dem beauftragten Straßen- und Tiefbauunternehmen, dem Ingenieurbüro und allen beteiligten Medienträgern für die gute Zusammenarbeit, die hohe Qualität der ausgeführten Bauarbeiten und den zügigen Baufortschritt.

 

Die Baukosten für das Vorhaben belaufen sich auf ca. 525.000,00 EUR, wovon die Europäische Union im Rahmen der LEADER-Richtlinie ca. 342.600,00 EUR Fördermittel zur Verfügung stellt. Unsere Gemeinde steuert Eigenmittel in Höhe von 182.400,00 EUR bei. 
 

  

Ausbau Straße der Befreiung 6. BA – 2. Teilabschnitt

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

27. 07. 2024 - Uhr

 

31. 07. 2024 - Uhr bis Uhr