Gewerbegebiet "Kirchstraße" | zur StartseiteSt.-Jakobus-Kirche Reinsdorf | zur StartseiteFriedrichsgrün | zur StartseiteWilhelmshöhe | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Feierliche Eröffnung Vereinshaus "Druckerklause"

Seit Juli 2021 konnte nach einer über 18-monatigen Bauzeit die Sanierung der „Druckerklause“ abgeschlossen werden. Die offizielle Übergabe fand am vergangenen Samstag, dem 24.09.2022, im Beisein der Damen und Herren unseres Gemeinderates, der Mitglieder der Kleingartenanlage „Am Teich“, Friedrichsgrün, unseren Vereinsvorsitzenden sowie zahlreichen Mitbürgerinnen und Mitbürgern statt.

 

Am historischen Ort mit Identität und Tradition der 1908 gegründeten Kleingartenanlage konnte dieses städtebauliche Kleinod am „Großen Teich“ übergeben werden.

 

Es wurde eine generationsübergreifende und barrierefreie Bürgerbegegnungsstätte geschaffen, ein großes Dankeschön gilt der Vorsitzenden, Frau Maritta Freitag, sowie zahlreichen Helfern des Vereins.

Die Mitglieder des Vereins unterstützten die Sanierung des Hauses mit über 3.000 ehrenamtlichen, unentgeltlichen Stunden, ohne dieses Engagement wäre die Sanierung für dieses wahre Schmuckstück nicht möglich gewesen. Anfang der 1950er Jahre fanden an diesem Standort erste Baumaßnahmen mit einem Flachbau statt, 1954 wurde das Gebäude erweitert und 1958 zwei Wohnungen aufgestockt. 1999/2001 erfolgte eine erste Sanierung mit einem Kostenaufwand in Höhe von ca. 80.000 DM sowie eigene  ehrenamtliche Leistungen der Mitgliedschaft. Bereits 2019 wurden erste Ideen für ein Sanierungskonzept
entwickelt, mit dem Ziel insbesondere die Räume im Erdgeschoss als Bürgerbegegnungsstätte zu nutzen, um ein vielfältiges Angebot für die Kinder- und Jugendarbeit, Seniorenbetreuung, Familienfeste, Vereinsveranstaltungen u. a. durchzuführen.


Ein Dank gilt den beauftragten Ingenieuren und Handwerkern sowie unserem Ortsbauamt für die Umsetzung des Projekts. Die Bauarbeiten wurden im Rahmen der Richtlinie LEADER durch die Europäische Union gefördert sowie mit Eigenmitteln unserer Gemeinde untersetzt, ohne diese finanziellen Zuwendungen wäre die grundhafte Rekonstruktion des Objektes nicht möglich gewesen.

 

Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 362.000 €, davon werden ca. 101.000 € gefördert. Nach den einleitenden Worten unseres Bürgermeisters, Steffen Ludwig, stellte die Vorsitzende, Maritta Freitag, eindrucksvoll das Baugeschehen und das ehrenamtliche Engagement in den letzten Monaten dar.

 

Die Geschichte der Kleingartenanlage und des neu sanierten Vereinshauses „Druckerklause“ wurde von Dieter Krauß anhand historischer Unterlagen recherchiert und zur feierlichen Übergabe ein geschichtlicher Zeitstrahl vorgetragen. Mit der „Druckerklause“ steht unserer Bürgerschaft ein wiederbelebter Veranstaltungsort zur Verfügung.

 

In das umgebende Areal sind gleichzeitig unser Rassekaninchenzuchtverein Friedrichsgrün S164 und der Angelverein Reinsdorf/Friedrichsgrün e.V. mit ihrem Vereinsgewässer „Großer Teich“ mit eingebunden.

 

Unsere Gemeinde als Eigentümer des Gebäudes wäre aufgrund des hohen bürokratischen Aufwandes, ohne die Unterstützung des Vereins nicht in der Lage gewesen, diese Sanierung vollumfänglich durchzuführen.
Deshalb gilt ein besonderer Dank dem Vorstand des Gartenvereins „Am Teich“ und den Initiatoren der Sanierung, Maritta Freitag, Dieter Krauß, Steffen Pöhlmann, Christel Oeser, Dagmar Buckland, Axel Puschmann und vielen Gartenmitgliedern.

 

Es ist wunderbar, dass dieses Bauwerk weit über Friedrichsgrün und unsere Gemeinde hinaus strahlt.
Für die Buchung von Veranstaltungen steht Ihnen die Vorsitzende, Frau Maritta Freitag
Handy: 0176 45613767 oder E-Mail: gern zur Verfügung.


Wünschen wir ein gutes Gelingen.

 

Herzlichen Dank für das überwältigende bürgerschaftliche Engagement.

 

„Glück Auf“

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 28. September 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Walpurgisfeuer 2024

Fertigstellung Reinsdorfer Straße

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

26. 04. 2024

 

27. 04. 2024 - Uhr bis Uhr