Friedrichsgrün | zur StartseiteGewerbegebiet "Kirchstraße" | zur StartseiteSt.-Jakobus-Kirche Reinsdorf | zur StartseiteWilhelmshöhe | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schwerpunktinvestition 2021/2023

Die Gemeinschaftsmaßnahme der Gemeinde Reinsdorf und des RZV Zwickau / Werdau mit dem grundhaften Straßenausbau der Gabelsbergerstraße und der medientechnischen Erschließung des Erweiterungsbereiches im Gewerbegebiet „Kirchstraße“ hat im letzten ca. 360 m langen Teilabschnitt einen sehr guten Baufortschritt erreicht. Die hervorragenden Witterungsbedingungen in den vergangenen Monaten haben maßgeblich zu einen termingemäßen Bauablauf beigetragen.

 

Die Gemeinschaftsmaßnahme wird im Rahmen des Förderprogramms – „Gemeinschaftsaufgabe zur Förderung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ durch den Bund und den Freistaat Sachsen mit 85% der zuwendungsfähigen Kosten gefördert. gefördert. Die Gesamtkosten der Investmaßnahme in Höhe von ca. 3,7 Mio Euro sind wie folgt aufgeteilt:

 

  Gemeinde Reinsdorf RZV Zwickau / Werdau
Gesamtkosten   3.708.000 EUR  3.520.734 EUR
Förderung        3.010.710 EUR       2.737.430 EUR
Eigenmittel 697.290 EUR      783.304 EUR

 

Mit der Umsetzung unseres Investitionsschwerpunktes, welcher in 4 Bauabschnitten umgesetzt wird, konnte nach Ende der Winterperiode im April 2021 gestartet werden.

 

Umfangreiche Tiefbauarbeiten wurden umgesetzt um alle Medienleitungen mit den Hauptsammlern für Regen- und Schmutzwasser, der Trinkwasser- und Gasversorgungsleitung zu verlegen um mit dem grundhaften Straßenausbau beginnen zu können. Bereits Ende 2021 konnte das neue Brückenbauwerk über den Reinsdorfer Bach fertiggestellt und der 1. Teilabschnitt der Straße für den Anliegerverkehr freigegeben werden.

 

Der grundhafte Straßenausbau, welcher sich über das gesamte ca. 820 m lange Baufeld erstreckt, wird nach der Fertigstellung als moderne und attraktive Anliegerstraße und verkehrssichere Direktverbindung zwischen dem Oberdorf und dem Autobahnzubringer zur Verfügung stehen. Der Neubau des begleitenden Rad- und Gehweges welcher durchgängig errichtet wird, trägt wesentlich zur Erhöhung der Verkehrssicherheit für Radfahrer und Fußgänger bei. Eine neue Straßenbeleuchtungsanlage mit energiesparenden LED-Leuchten wird installiert Ziel ist es, in Abhängigkeit von der Witterungslage, noch vor den Weihnachtstagen im Fahrbahnbereich die Asphaltbeläge einzubauen. Fertiggestellt wird die Schwerpunktinvestition voraussichtlich im 2. Quartal 2023.

 

Aktuell wird im 4. Bauabschnitt am Tiefbau zur Verlegung des Regenwasserkanals gearbeitet. Mit der Anbindung des Produktionsstandortes von „Meleghy Automotive“ wird dieses Bauteil in den nächsten Tagen zum Abschluss gebracht werden.

 

Aktueller Bauabschnitt

 

Im Bereich des begleitenden Rad- und Gehweges wurden die Trinkwasser- sowie Gasversorgungsleitung eingebaut. Das Leerrohrsystem für den späteren Einzug der Breitbandversorgung und das Erdkabel für die Straßenbeleuchtungsanlage wurde eingebracht. Die Medienverlegung im Gehwegbereich ist die Voraussetzung, um den grundhaften Neubau der einzelnen Abschnitte des begleitenden Rad- und Gehweges realisieren zu können. Mit der Fertigstellung des Regenrückhaltebeckens und der Inbetriebnahme der neuen Trinkwasserhauptleitung kann nunmehr der Gehwegausbau von der Einfahrt der Behindertenwerkstatt bis zum Bauende begonnen werden. Alle notwendigen Leitungen wurden eingebaut sowie die Leitungsgräben verfüllt und verdichtet.

 

Die Profilierung des Regenrückhaltebeckens, welches im Rahmen der medientechnischen Erschließung im Auftrag des RZV Zwickau / Werdau errichtet wird, konnte in den letzten Tagen ebenfalls zum Abschluss gebracht werden. Am Freitag, dem 28.10.2022, erfolgte die Nassansaat, sodass bei günstigen Witterungsbedingungen die Begrünung der Böschungsbereiche noch anwachsen kann.

 

Regenrückhaltebecken RZV

 

Ein großer Dank gilt den Mitarbeitern des beauftragten Straßen- und Tiefbauunternehmen, welches trotz der zum Teil schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen einen zügigen Baufortschritt und eine sehr gute Ausbauqualität gewährleistet. Hoffen wir, dass die Witterung weiter hält um eine schnellstmögliche Fertigstellung des Bauvorhabens zu gewährleisten.

 

Das Investitionsvorhaben wird im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe zur Förderung der regionalen Wirtschaftsstruktur durch den Bund und den Freistaat Sachsen gefördert.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 03. November 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

11. 05. 2024 - Uhr

 

12. 05. 2024 - Uhr