St.-Jakobus-Kirche Reinsdorf | zur StartseiteWilhelmshöhe | zur StartseiteFriedrichsgrün | zur StartseiteGewerbegebiet "Kirchstraße" | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Mobile Amphibienschutzzäune

Seit vielen Jahren werden in unserem Gemeindegebiet in ehrenamtlicher Arbeit durch die Mitglieder des Vereins „Grüne Liga Westsachsen e.V.“ sowohl im Bereich der Schachtstraße als auch am Tierheimweg im Bereich des Vielauer Waldes mobile Amphibienschutzanlagen aufgestellt. Verschiedene bei uns beheimatete Amphibien, wie die Erdkröte, die Knoblauchkröte, der Grasfrosch, sowie Kamm- und Teichmolch, beginnen nach Ende der Winterperiode zu wandern. Die streng geschützten Tiere versuchen von ihren Winterquartieren in Waldgebieten zu in der Nähe befindlichen Gewässern zu gelangen. In den vergangenen Jahren wurden jeweils über 1.000 Tiere gesammelt und übergesetzt.

 

Am vergangenen Wochenende wurde mit dem Aufbau der Amphibienschutzzäune begonnen. Ein großer Dank gilt den Vereinsmitgliedern, die in ehrenamtlicher Arbeit täglich in den Morgen- und Abendstunden die Tiere absammeln und sicher zu den Gewässern bringen. Alle Fahrzeugführer möchten wir in diesem Zeitraum um besondere Aufmerksamkeit und Vorsicht bitten.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 01. März 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Walpurgisfeuer 2024

Fertigstellung Reinsdorfer Straße

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

30. 04. 2024 - Uhr bis Uhr

 

11. 05. 2024 - Uhr