Wilhelmshöhe | zur StartseiteSt.-Jakobus-Kirche Reinsdorf | zur StartseiteFriedrichsgrün | zur StartseiteGewerbegebiet "Kirchstraße" | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wohnstandort "Am Rathaus"

Ausschreibung eines Baugrundstückes

Die Gemeinde Reinsdorf beabsichtigt, als Eigentümerin das nachstehende Baugrundstück zu veräußern.

 

Lage: am Rathaus Reinsdorf, Wiesenaue, 08141 Reinsdorf, Ortsteil Reinsdorf

 

Baugrundstück am Rathaus Lageplan

Baugrundstück am Rathaus Lageplan 1

 

Baugrundstück 1:

künftiges Flurstück Nr. 1250/16 der Gemarkung Reinsdorf  

Größe: ca. 865 m²

 

Planungsrechtliche Einordnung/Objektbeschreibung:

Das Grundstück liegt innerhalb des Geltungsbereiches des Bebauungsplanes „Am Rathaus Reinsdorf“.

 

Erschließung:

Das Grundstück ist über die Wiesenaue und die neu errichtete Erschließungsstraße erschlossen. Die medientechnischen Anschlüsse befinden sich unmittelbar an der Grundstücksgrenze im Baufeld.

 

Der Käufer trägt zusätzlich zum Kaufpreis:

  • die Herstellungskosten für die Hausanschlüsse für Trink- und Abwasser
  • eventuell erforderliche Baukostenzuschüsse und Hausanschlusskosten für Strom, Telekom, u.a.
  • die Kosten der Vermessung und Vermarkung des Grundstücks

 

Allgemeine Hinweise:

Die Zufahrt zum Baugrundstück erfolgt über den Rathausvorplatz, der als verkehrs-beruhigter Bereich ausgewiesen ist.

Es wird darauf hingewiesen, dass die Gemeinde Reinsdorf einen 3-etagigen Anbau an das Rathaus Reinsdorf plant, welcher in südöstliche Richtung an das bestehende Rathaus errichtet werden soll. 

Die öffentliche Ausschreibung des zweiten gemäß Bebauungsplan ausgewiesenen Baugrundstücks erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt, da hierfür noch verschiedene Koordinierungen im Hinblick auf den Rathausanbau erforderlich sind.

 

Verkaufspreis:        167,00 Euro / Quadratmeter als Mindestgebot

                                     

Bauverpflichtung:

Der Käufer ist verpflichtet, innerhalb von 2 Jahren auf dem Baugrundstück ein Wohnhaus nebst Garage, Carport oder Stellplatz bezugsfertig zu errichten und die nicht überbauten, nicht als Zufahrt, Zugang oder Hofraum benötigten Teile des Grundstücks landschaftsgärtnerisch anzulegen sowie das Wohnhaus selbst zu bewohnen. Eine entsprechende Regelung wird der Grundstückskaufvertrag enthalten.

Eine Veräußerung an Bauträger, Immobilienmakler oder sonstige Dritte ist ausgeschlossen.

 

Anfragen unter:


Liegenschaften

Frau Küntzel

Raum 4
Telefon (0375) 27412 10
E-Mail

 

 

Interessenten werden gebeten, schriftliche Gebote in einem verschlossenen Umschlag bis zum Freitag, 18. Februar 2022, 10.00 Uhr (letzte Briefkastenleerung) bei der Gemeinde Reinsdorf, Wiesenaue 41, 08141 Reinsdorf, mit der Aufschrift: Grundstücksangebot! Nicht öffnen! Registriernummer „Wohnstandort „Am Rathaus Reinsdorf“ BPL Nr. 1“ abzugeben.

 

Ein Finanzierungsnachweis über die Höhe des Kaufpreisangebotes ist beizufügen. Als Finanzierungsnachweis wird eine Erklärung eines anerkannten deutschen oder europäischen Geldinstitutes gefordert, in der dieses aufgrund der vom Käufer/ Bauwilligen vorgelegten Unterlagen das Vorhandensein ausreichender Finanzierungs-mittel zum Kauf des Grundstückes bestätigt.

Dem Angebot ist außerdem eine schriftliche Erklärung zur grundsätzlichen Bereitschaft zur Übernahme der Bauverpflichtung beizufügen.

 

Verspätete oder unvollständige Angebote können keine Berücksichtigung finden. Die Gemeinde Reinsdorf ist nicht verpflichtet, dem nächsten oder irgendeinem Gebot den Zuschlag zu erteilen.

Die Entscheidung über den Verkauf trifft das zuständige Organ der Gemeinde Reinsdorf.

 

Zusätzlich zum Kaufpreis müssen durch den Käufer die Vertragsnebenkosten (Grunderwerbssteuer, Notargebühren, Grundbuchgebühren u.a.) getragen werden.

 

Die Bauarbeiten zur Erschließung des Wohnstandortes „Am Rathaus“ konnten nach dreimonatiger Bauzeit zum Abschluss gebracht werden. Schwerpunkt war die medientechnische Erschließung der beiden Wohnbaugrundstücke sowie die Errichtung der ca. 60 Meter langen Erschließungsstraße. Umfangreiche Erdmassen mussten bewegt werden um den Böschungsbereich abzutragen und den lagenweisen Aufbau des Straßenkörpers mit tragfähigem Material herzustellen. Die Straßenentwässerung wurde errichtet und zur Sicherung der Straße im Böschungsfußbereich eine ca. 18 m lange Winkelstützwand errichtet.

 

Eine moderne und attraktive Zufahrtsstraße die sich an die bestehende Wiesenaue anpasst ist entstanden. Der Einmüdungsbereich zur Wiesenaue wurde analog des Bestandes mit Granitkleinpflaster ausgebaut. Restleistungen sind für die Bepflanzung der neuen Böschung und die abschließende Beräumung des Baufeldes noch erforderlich. Ein weiterer attraktiver und voll erschlossener Wohnbaustandort für zwei neue Eigenheime steht in unserer Reinsdorfer Ortsmitte bereit.

 

Neue Zufahrtstraße

Bauplatz

Bauplatz

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

26. 04. 2024

 

27. 04. 2024 - Uhr bis Uhr