Mit dem Einsetzen der Schneefälle am Montag, 29.12.2025, mit ihrem Höhepunkt am Mittwoch, 31.12.2025 und den weiteren Schneefällen der ersten Januarwoche waren der beauftragte Winterdienst und unser Bauhof im Dauereinsatz.
Insgesamt hat unsere Gemeinde 46 km Straßen zu bewältigen. Davon sind ca. 8 km Gemeindeverbindungsstraßen, ca. 38 km Ortsstraßen und weitere beschränkt-öffentliche Wege von über 19 km.
Neben der Beräumung der Straßen und Fußwege werden unsere öffentlichen Einrichtungen, u. a. Schulen, Kindertagesstätten und Feuerwehren beräumt, um für sichere Verkehrsverhältnisse zu sorgen.
Glücklicherweise sind die zum Teil vorhergesagten massiven Schneefälle mit Unwettercharakter ausgeblieben.
Nach Auswertung der Messergebnisse war in Vielau, Friedrichsgrün und Reinsdorf am Freitag, 09.01.2026, eine Schneehöhe von ca. 6 cm zu verzeichnen.
In der Nacht von Sonntag, 11.01.2026 / Montag, 12.01.2026, wurden Temperaturen durch unsere Wetterstation von -12,8 °C, die in der aktuellen Winterperiode niedrigste Temperatur, gemessen.
Wir möchten nochmals darauf hinweisen, dass insbesondere bei starken Schneefällen vordergründig Hauptverkehrsstraßen, Kreuzungen, Schulwege, Haltestellen und weitere Gefahrenstellen beräumt und gestreut werden. Gleichzeitig gilt es darauf hinzuweisen, dass Grundstückseigentümer ihren Anliegerpflichten zur Beseitigung des Schnees im Gehwegbereich nachkommen.
Hinweise:
Am Fahrbahnrand abgestellte Fahrzeuge führen zu massiven Problemen für die Einsatzfahrzeuge des Winterdienstes. Neben den zeitlichen Verzögerungen der Räumung sind negative Folgen, u.a. Unfälle/Sachbeschädigungen, die zur der Einstellung des Winterdienstes im betreffenden Straßenabschnitt führen.
Von privaten Grundstücken darf kein Schnee in den öffentlichen Verkehrsraum, damit Straßen geschoben bzw. abgelagert werden.
Wir möchten uns ganz herzlich bei dem beauftragten Winterdienst, unserem Bauhof sowie Haustechnikern, die stets eine vorschriftsmäßige Beräumung gewährleisten, für die große Einsatzbereitschaft, insbesondere in den frühen Morgenstunden, bedanken.