St.-Jakobus-Kirche Reinsdorf | zur StartseiteFriedrichsgrün | zur StartseiteGewerbegebiet "Kirchstraße" | zur StartseiteWilhelmshöhe | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Webseitenförderprogramm „Reinsdorf vernetzt“

 Logo 

Kostenfreie Webseitenerstellung und Unterstützung bei der Umsetzung des Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG)

In der heutigen Zeit ist ein zeitgemäßer Internetauftritt mit aktuellen Inhalten wichtiger denn je. Oft fehlen jedoch Geld, Zeit und nicht zuletzt die technischen Kenntnisse, um eine moderne Webpräsenz realisieren, die auch den geltenden Anforderungen an das ab Juni 2025 in Kraft tretende Barrierefreiheitsstärkungsgesetz und den geltenden Datenschutzrichtlinien gerecht wird.

 

Dank der Kooperation der Gemeindeverwaltung mit dem Förderverein für regionale Entwicklung e.V. wurde nun das Förderprogramm „Reinsdorf vernetzt“ ins Leben gerufen. Dieses Kooperationsprojekt ermöglicht allen kommunalen und sozialen Einrichtungen, Schulen, Kitas, Vereinen, Feuerwehren und Unternehmen der Gemeindeverwaltung, sich kostenfrei eine neue barrierefreie Webseite erstellen oder einen bereits bestehenden Internetauftritt überarbeiten zu lassen.

 

Die kostenlose Webseitenerstellung findet im Rahmen der Azubi-Projekte statt, einer Initiative des Fördervereins für regionale Entwicklung, die es Auszubildenden und Studierenden ermöglicht ihr theoretisches Wissen an realen Webseitenprojekten praktisch anzuwenden. So entstand auch bereits die Webseite der Gemeindeverwaltung. Aufgrund der erfolgreichen bisherigen Zusammenarbeit werden in den kommenden Monaten zehn Projektplätze exklusiv für Einrichtungen in der Gemeindeverwaltung reserviert.

 

Das Förderprogramm „Reinsdorf vernetzt“ ermöglicht den ortsansässigen Einrichtungen die kostenfreie Erstellung einer Webseite nach eigenen Vorstellungen. Vom Design bis zur Programmierung, inklusive eines Projektteams, mit welchem die Projektpartner gemeinsam ihre neue Webseite planen, ist die Erstellung der Webseite kostenfrei. Lediglich die Speicherplatzkosten sind selbst zu tragen. Auch nach Fertigstellung des Projektes, kann die Webseite dank eines benutzerfreundlichen Redaktionssystems selbstständig auf dem neuesten Stand gehalten werden – Programmiererkenntnisse sind hierfür keineswegs notwendig.

 

Wer Interesse an der Teilnahme am Förderprogramm „Reinsdorf vernetzt“ hat und es damit den Azubis ermöglichen möchte an neuen spannenden Webseitenprojekten praxisbezogen zu arbeiten, kann sich telefonisch unter 0331 55047470 oder per E-Mail an bewerben. Weitere Information zu den Azubi-Projekten sowie Beispiele bereits abgeschlossener Webseitenprojekte finden Sie unter www.azubi-projekte.de.

 

 

 Button 

 

Kontaktformular

 

Förderverein für regionale Entwicklung e.V.

Arthur-Scheunert-Allee 2 
14558 Nuthetal

 

Tel.: (0331) 550 474 70

Fax: (0331) 550 474 01

 

www.foerderverein-regionale-entwicklung.de

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

30. 04. 2025 - Uhr

 

02. 05. 2025 - Uhr bis Uhr