Die Bauarbeiten zur grundhaften Erneuerung des Autobahnabschnittes der BAB72 zwischen der Anschlussstelle Zwickau-Ost und der Talbrücke Culitzsch in Fahrtrichtung Chemnitz wurden in den vergangenen Tagen abgeschlossen. Der Streckenabschnitt konnte planmäßig am Montag, dem 15.12.2025 für den Fahrverkehr freigegeben werden.
In den vergangenen Wochen wurde die Asphaltdeckschicht im gesamten Abschnitt eingebaut und die Fahrbahnmarkierung aufgebracht. Der Fahrbahnabschnitt wurde auf einer Länge von 4,8 km mit einer Fahrbahnfläche von 60.000 m² grundhaft saniert und zur Gewährleistung eines ausreichenden Sicherheitsstreifens auf eine Fahrbahnbreite von 12,50 Metern ausgebaut.
Die beiden Talbrücken in Wilkau-Haßlau und Culitzsch mit einer Gesamtlänge von 865 Metern wurden einer grundlegenden Modernisierung und Brückenertüchtigung unterzogen. Die in unserem Gemeindegebiet befindlichen Unterführungsbauwerke wurden instandgesetzt und auf die erforderlichen 12,50 Meter verbreitert.
Die Oberflächenentwässerung wurde den aktuellen Erfordernissen angepasst, ein Regenrückhaltebecken erneuert und Lärmschutzwände auf einer Länge von 1,1 km saniert. Die Montage der Fahrzeugrückhaltesysteme, bestehend aus 4,7 km Betonschutzwand und 4,9 km Schutzplanken, wurden am Freitag, dem 12.12.2025 abgeschlossen.
Bis ins 2. Quartal 2026 werden noch weitere Arbeiten im Umfeld des Bauabschnittes, insbesondere für die Oberflächenentwässerung erforderlich sein. Das Bauvorhaben wird im Auftrag der Autobahn GmbH des Bundes, Außenstelle Bayreuth umgesetzt.