Wilhelmshöhe | zur StartseiteFriedrichsgrün | zur StartseiteGewerbegebiet "Kirchstraße" | zur StartseiteSt.-Jakobus-Kirche Reinsdorf | zur Startseite
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Rückblick Aktionstag Lebenshilfe 2026

Am Freitagvormittag, dem 22. Mai 2026, fand auf dem Rathausvorplatz bei strahlendem Sommerwetter der traditionelle „Aktionstag Lebenshilfe“ statt.


Unter dem diesjährigen Motto „Musik verbindet und bricht Barrieren“ stand vor allem das Miteinander im Mittelpunkt. Ziel des Aktionstages war es, Begegnungen zwischen Menschen zu schaffen, Vorurteile abzubauen und Barrieren zu überwinden – ein wichtiger Beitrag für ein offenes und solidarisches Zusammenleben in unserer Gemeinde.


Gemeinsam kamen Bewohnerinnen und Bewohner der Wohnstätte der Lebenshilfe, Gäste des Pflegeheims Katharinenhof, Kinder der Kindertagesstätte „Anne Frank“, Schülerinnen und Schüler der Internationalen Schulen sowie zahlreiche Bürgerinnen und Bürger zusammen, um diesen besonderen Vormittag miteinander zu erleben.


Ein abwechslungsreiches Programm sorgte für viel Freude und gute Stimmung: Es wurde gemeinsam gesungen, geklatscht und getanzt. Die musikalischen und tänzerischen Beiträge trugen wesentlich zur fröhlichen Atmosphäre bei und begeisterten alle Beteiligten.


Ein besonderer Höhepunkt war ein großer Fußabdruck auf dem Rathausvorplatz. Auch die auf Fußabdrücke, welche auf einem Laken angebracht wurden, symbolisierten eindrucksvoll Gemeinschaft, Vielfalt und Zusammenhalt in unserer Gemeinde.


Der Aktionstag entwickelte sich erneut zu einem rundum gelungenen Wohlfühlvormittag für alle Beteiligten.


Ein herzlicher Dank gilt allen Mitwirkenden und Unterstützern, die zum Gelingen beigetragen haben: der Lebenshilfe Westsachsen e. V. mit Wohnstätte, dem Pflegeheim Katharinenhof, den musikalischen und künstlerischen Beiträgen der Kindertagesstätte „Anne Frank“, der Tanzgruppe der Lebenshilfe sowie den Internationalen Schulen und allen engagierten Betreuerinnen und Betreuern, den Mitarbeitern des Rathauses, dem Bauhof sowie der Feuerwehr.


Die Verpflegung wurde durch das Team des Katharinenhofs sichergestellt, der gemeindliche Bauhof übernahm den Auf- und Abbau der Bestuhlung, und der Tonservice Hartmut Richter sorgte für die passende technische Beschallung.


Alles in allem war es ein gelungener Vormittag voller Begegnung, Freude und Gemeinschaft.

 

 Fußabdrücke  Besucher 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Reinsdorf
Mi, 03. Juni 2026

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Sperrung Kirchstraße

Friedrichsgrüner Parkfest

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

05.​08.​2026 bis 07.​08.​2026 - Uhr bis Uhr

 

13.​08.​2026 - Uhr bis Uhr