Wilhelmshöhe | zur StartseiteGewerbegebiet "Kirchstraße" | zur StartseiteFriedrichsgrün | zur StartseiteSt.-Jakobus-Kirche Reinsdorf | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schnelles Internet - Ausbau Glasfaserinfrastruktur

Seit Mitte 2023 wird im Auftrag des Landkreises Zwickau durch die eins energie in sachsen an der Planung für die Umsetzung des Förderprojektes „Weiße Flecken“, zur Glasfasererschließung für schnelles Internet, an dem sich unsere Gemeinde beteiligt, gearbeitet. Das Fördergebiet erstreckt sich im Wesentlichen auf das Oberdorf von Reinsdorf, von der Gabelsbergerstraße bis zur Gemarkungsgrenze Härtensdorf. Gegenwärtig laufen die Vorbereitungen für die Erschließung mit der Verlegung der Hauptleitungstrassen, welche sich über mehrere Straßenabschnitte des Gemeindegebietes erstreckt. In Abstimmung mit dem Erschließungsträger wurde festgelegt, die Hauptverteilerstation im Bereich der Poststraße auf dem Gelände des ehemaligen Kreisbaubetriebes zu errichten. Diese Station versorgt perspektivisch die gesamte Glasfaserinfrastruktur im Gemeindegebiet und ist Voraussetzung für die Erschließung des aktuellen Fördergebietes im Oberdorf. Die notwendigen Vorbereitungsarbeiten wurden in den vergangenen Wochen mit der Herstellung der Bodenplatte und der Anpassung des Geländes bereits realisiert.

 

Am Montag, dem 08.04.2024, konnte die Verteilerstation am Standort aufgestellt werden. Konkrete Informationen zum Baubeginn der Leitungsverlegung liegen unserer Gemeinde noch nicht vor. Wir werden umfassend über die Umsetzung des Projektes informieren.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Reinsdorf
Mi, 17. April 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

30. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

31. 05. 2024 - Uhr bis Uhr