Gewerbegebiet "Kirchstraße" | zur StartseiteFriedrichsgrün | zur StartseiteSt.-Jakobus-Kirche Reinsdorf | zur StartseiteWilhelmshöhe | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Weihnachtsbaum - Rathaus

Die Verwendung von geschmückten Christbäumen ist bereits im Mittelalter dokumentiert. Damals war es üblich, in der dunklen Jahreszeit immergrüne, Lebenskraft verkörpernde Zweige aufzuhängen. Lichterbäume symbolisieren die Kraft des Lichtes. Lichtergestelle aus vier mit Zweigen umwundenen Stäben waren der Ursprung unserer heutigen Weihnachtspyramiden. Im Erzgebirge wurden Christbaum und Pyramide zum Symbol des Weihnachtsfestes. Sie waren bereits im 18. und 19. Jahrhundert in Kirchen zur Christmette und auf Weihnachtsmärkten in Deutschland weit verbreitet. Im 19. Jahrhundert fanden Christbäume ihren Weg von Deutschland aus über die ganze Welt. 

 

So schmückt auch in diesem Jahr wieder ein prächtiger Weihnachtsbaum unseren Rathausvorplatz in der Advents- und Weihnachtszeit. Am Dienstag, dem 28.11.2023 wurde der diesjährige Weihnachtsbaum mit Hilfe modernster Technik aufgestellt und soll uns in der Advents- und Weihnachtszeit mit ihrem Lichterglanz erfreuen.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Reinsdorf
Do, 30. November 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

19. 03. 2024 - Uhr bis 17:00 Uhr

 

16. 04. 2024 - Uhr bis 17:00 Uhr