Wilhelmshöhe | zur StartseiteGewerbegebiet "Kirchstraße" | zur StartseiteSt.-Jakobus-Kirche Reinsdorf | zur StartseiteFriedrichsgrün | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sanierung Bad- und Mannschaftsgebäude am Heimat- und Bergbaumuseum

Die Sanierung der Deckenkonstruktion im südlichen Gebäudebereich konnte bis auf wenige Restleistungen zum Abschluss gebracht werden. Der tragende Holzunterzug, einschließlich der beiden Stützbalken wurden unter Beachtung denkmalpflegerischer Aspekte erneuert und die beiden Auflager fachgerecht ausgemauert. Die Auflagebalken für die Dielung wurden saniert und entsprechende Aufdopplungen zur statischen Sicherheit und für einen Höhenausgleich eingebaut. Im Obergeschoss konnte die neue Dielung im südlichen Gebäudebereich verlegt werden. Gegenwärtig laufen die Vorbereitungen für die Sanierung des Fachwerkgiebels auf der Südseite. Des Weiteren beginnen kurzfristig die Tiefbauarbeiten zur Trockenlegung der erdberührten Mauerwerksbereiche auf der Nord- und Südseite des Gebäudes. Die Mitglieder des Heimatvereins bringen die Farbgebung auf den Stahlträgern und Stützsäulen auf sowie beginnen im Innenbereich mit dem Abschlagen der maroden Putzflächen. Ein herzlicher Dank gilt allen Helfern unseres Heimatvereins für das große ehrenamtliche Engagement bei der Umsetzung des Sanierungsprojektes. 

 

Die Maßnahme wird im Rahmen der Richtlinie „LEADER“ durch die Europäische Union gefördert.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Reinsdorf
Do, 28. März 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Veranstaltungen