Antrag auf Erteilung Melderegisterauskunft
Allgemeine Informationen
Es gibt die einfache Auskunft nach § 44 Bundesmeldegesetz
und die erweiterte Auskunft nach § 45 Bundesmeldegesetz
Voraussetzungen
Sie müssen ein berechtigtes Interesse an der Auskunftserteilung glaubhaft machen können.
Die von Ihnen gesuchte Person muss anhand Ihrer Angaben eindeutig identifiziert werden können.
Das heißt, dass Sie bereits über Daten zum Betroffenen verfügen müssen. Dies sind in der Regel
der Vor- und Familienname
das Geburtsdatum
das Geschlecht oder
die zuletzt bekannte Anschrift.
Sofern Sie die Daten für gewerbliche Zwecke verwenden, müssen Sie diese angeben.
Sie müssen bei der Anfrage erklären, dass Sie die Daten nicht für Zwecke der Werbung oder des Adresshandels verwenden oder dass eine Einwilligung der betroffenen Person hierzu vorliegt.
Soweit sie die Anfrage für Zwecke der Werbung oder des Adresshandels an die Meldebehörde richten und bei der Meldebehörde eine Einwilligung nicht vorliegen sollte, haben Sie gegenüber der Meldebehörde zu erklären, dass Ihnen die Einwilligung vorliegt.
Die Meldebehörde kann von Ihnen verlangen, dass Sie die Einwilligung der betroffenen Person vorlegen.
Es darf keine Auskunftssperre im Melderegister bestehen.
Notwendige Unterlagen
keine
Gebühren
mündlich: EUR 10,00 je betroffener Person
schriftlich und elektronisch auf automatisiert verarbeitbaren Datenträgern: EUR 14,00 je betroffener Person
bei größerem Verwaltungsaufwand EUR 15,00 bis EUR 50,00 je betroffener Person
oder
schriftlich: EUR 25,00 je betroffener Person
bei größerem Verwaltungsaufwand EUR 25,00 bis EUR 50,00 je betroffener Person
Ansprechpartner
EinwohnermeldeamtFrau Voigt
Zimmer 17 Nebeneingang (0375) 27412 14
Formulare
Veranstaltungen
Nächste Veranstaltungen:
Seniorenkaffee
20. 05. 2025 - Uhr bis Uhr
Kinderfest
22. 05. 2025 - Uhr bis Uhr